Türkspor Nürtingen – 1. FC Heiningen 1:1
Im Duell zwischen Türkspor Nürtingen und dem 1. FC Heiningen trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Trotz des verpassten Sieges dürfen sich die Gäste aus Heiningen freuen: Sie haben die Tabellenführung übernommen.
Die Partie begann schwungvoll. Bereits nach vier Minuten hatte Türkspor durch Mert Bucan die erste Großchance, dessen Abschluss aber knapp rechts vorbeiging. Heiningen antwortete mit mehreren gefährlichen Angriffen, doch sowohl Jonas Taglang (19.) als auch Carmelo Trumino (22., 28., 30.) scheiterten mehrfach am gut aufgelegten Keeper oder der vielbeinigen Abwehr der Nürtinger. In der 25. Minute schlugen die Gastgeber dann eiskalt zu. Arda Senel stand nach einem Querpass goldrichtig und erzielte sein erstes Saisontor zur 1:0-Führung. Die Freude währte jedoch nur kurz. In der 34. Minute zeigte Heiningens Torjäger Bent Hofele, warum er zu den gefährlichsten Angreifern der Liga gehört. Nach einem Einwurf aus der eigenen Hälfte nahm er Fahrt auf, zog aus rund 25 Metern ab und versenkte den Ball sehenswert zum 1:1-Ausgleich, mit seinem bereits 12. Saisontreffer. Bis zur Pause blieb Heiningen das aktivere Team, doch Türkspor verteidigte mit großem Einsatz. Mit dem 1:1 ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Heiningen den Druck deutlich. Direkt kurz nach Wiederanpfiff (51.) hatte Trumino erneut die große Möglichkeit zur Führung, doch wieder war der Nürtinger Keeper zur Stelle. Auch ein gefährlicher Freistoß von Safa Gürbüz in der 79. Minute fand nicht den Weg ins Tor. Türkspor stand tief, verteidigte kompakt und versuchte über Konter Nadelstiche zu setzen. In den Schlussminuten drängte Heiningen auf den Sieg, doch trotz intensiver Bemühungen blieb es beim 1:1. Nach vier Minuten Nachspielzeit war dann Schluss.
Der 1. FC Heiningen zeigte vor allem in der zweiten Hälfte eine ordentliche Vorstellung, verpasste es aber, seine Überlegenheit in Tore umzumünzen. Türkspor Nürtingen verdiente sich den Punkt durch leidenschaftlichen Einsatz und eine stabile Defensive. Trotz des Remis durfte Heiningen nach dem Schlusspfiff jubeln, wenngleich zunächst auch kaum jemand zum Jubeln aufgelegt war: Durch die Niederlage des 1. FC Donzdorf in Weilheim übernimmt der FCH mit diesem Punkt dank des hervorragenden Torverhältnisses die Tabellenführung in der Bezirksliga Neckar/Fils.
1. FC Heiningen: Bopp, Weihler, Tskhadadze (46. Gürbüz), Mayer, Taglang, Hrabar (60. Tom Glaser), Tim Glaser (86. Karaceylan), Kleber, Meyer, Hofele, Trumino (72. Schwenk)
Tore: 1:0 Arda Senel (25.), 1:1 Bent Hofele (34.)
Schiedsrichter: Maximilian Deininger
Zuschauer: 75





