1.FC Heiningen – TSV Weilheim 4:1
Der 1. FC Heiningen hat im Aufstiegsrennen ein wichtiges Zeichen gesetzt und den TSV Weilheim nach intensiven 90 Minuten mit 4:1 bezwungen. Vor allem nach dem zwischenzeitlichen Rückstand zeigte die Mannschaft Moral, Spielfreude und Effizienz und eroberte damit die Tabellenführung zurück.
Die Partie begann bei hochsommerlichen Temperaturen direkt mit Tempo. Heiningen suchte früh den Weg nach vorne und kam durch Bent Hofele bereits in der Anfangsphase zur ersten guten Gelegenheit, doch TSV-Keeper Lorenz Hirsch reagierte stark. Auch Kevin Vincek und Carmelo Trumino sorgten immer wieder für Gefahr, zunächst fehlte jedoch die Präzision im Abschluss. Stattdessen schlug Weilheim zu. Nach einer Ecke landete der zweite Ball bei Nai Pascal Amekpo, der das Leder aus rund 20 Metern sehenswert volley zur Gästeführung in die Maschen drosch (14.). Der Treffer zeigte Wirkung, doch Heiningen blieb spielbestimmend und arbeitete weiter am Ausgleich. Trumino vergab zunächst noch einen aussichtsreichen Freistoß knapp über das Tor, ehe der verdiente Treffer kurz vor der Pause fiel. Ein missglückter Rückpass der Gäste landete bei Vincek, der sofort reagierte und Dennis Kleber mustergültig bediente. Der ließ sich nicht zweimal bitten und traf direkt zum wichtigen 1:1 vor der Pause (42.).
Nach dem Seitenwechsel erwischte der FCH einen Traumstart. Trumino leitete den Angriff ein, Vincek legte im Strafraum clever auf Kleber ab, der sich mit einem Doppelpass mit Hofele durchtankte und zum 2:1 einschob (49.). Heiningen hatte die Partie nun komplett im Griff, blieb offensiv gefährlich und drängte auf die Entscheidung. Die fiel schließlich in der Schlussphase: Janis Ascherl wurde im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Bent Hofele kompromisslos zum 3:1 (78.). Weilheim gab sich zwar nicht auf, kam aber kaum noch zu klaren Abschlüssen. In der Nachspielzeit machte Heiningen endgültig alles klar. Alexander Meyer spielte einen langen Ball auf Ascherl, der cool blieb und zum 4:1-Endstand traf (90.).
Mit dem Heimsieg übernimmt Heiningen zwei Spieltage vor Saisonende wieder die Tabellenführung. Besonders beeindruckend, die Reaktion nach dem Rückstand sowie die offensive Durchschlagskraft in der zweiten Halbzeit. Während Weilheim mit einzelnen gefährlichen Umschaltmomenten überzeugte, zeigte der FCH insgesamt die reifere und zielstrebigere Leistung.
1.FC Heiningen: Heer, Weihler, Provenzano (63. Mayer), Hrabar, Tim Glaser, Kleber (68. Gürbüz), Baybüyük (79. Schwenk), Meyer, Hofele, Vincek (77. Tskhadadze), Trumino (51. Ascherl)
Tore: 0:1 Nai Pascal Amekpo (14.), 1:1 Dennis Kleber (42.), 2:1 Dennis Kleber (49.), 3:1 Bent Hofele (78. Foulelfmeter), 4:1 Janis Lucien Ascherl (90.)





