12.09.25
Spannender Pokalfight

Bezirkspokal 3.Runde 1.FC Heiningen II – TSV Linsenhofen 1:2 (0:2)

Die jungen Staren sind trotz einer überragenden Mannschaftsleistung in der 3. Runde des Bezirkspokals ausgeschieden. In einem über die gesamte Spielzeit tempo- und abwechslungsreichen Spiel boten die Gastgeber dem klassenhöheren TSV Linsenhofen starke Gegenwehr und können trotz der Niederlage mit Zuversicht in die nächsten Partien gehen.

Bereits in der vierten Spielminute hatten die Heininger die Chance in Führung zu gehen als Luca Maaßen von links außen über die Grundlinie im Strafraum den gegnerischen Torspieler umspielt aber im 5m-Raum an der gegnerischen Abwehr scheitert. Kurz zuvor hatten die Gäste die erste Chance des Spiels. Im Anschluss ging es hin und her. Mit vereinten Kräften stemmten sich die jungen Staren bereits im Mittelfeld gegen die technisch versierten Gäste und kamen immer wieder zu Gelegenheiten aus dem Spiel und bei Standards. Der A-Ligist war permanent gefährlich und scheiterte in der 20.Minute an der Heininger Latte. In der 28.Minute gingen die Gäste nach einem hohen Freistoß auf’s lange Eck in Führung, als ein Angreifer den Ball nur noch ins Tor schieben musste. Keine zwei Minuten später erzielten die Gäste das 0:2 als die Heininger Defensive den Ball in höchster Not nicht weit genug klären konnte und der Gegner nicht lange fackelt. Trotz des Doppelpacks hielten die Gastgeber in dieser Druckphase dagegen und konnten damit as 0:2 in die Pause bringen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kämpften die jungen Staren aufopferungsvoll gegen die immer wieder anlaufenden Gegner und nehmen das Spiel mit offenem Visier an. Heininger Torchancen bleiben Mangelware weil die letzten Bälle am oder im Strafraum nicht ankommen. Nach einem Heininger Konter und einer klassischen Notbremse wird in der 73.Minute ein Gästespieler zum Duschen geschickt. In der 77.Minute fällt dann endlich der mehr als verdiente Anschlusstreffer zum 1:2 durch Felix Iwan, der den herauslaufenden Torspieler mit einem gefühlvollen Lupfer überwindet. Im Anschluss spielt nur noch Heiningen und die Gäste kommen nur noch selten zu Chancen. Unermüdlich versuchen die jungen Staren den zu diesem Zeitpunkt mehr als verdienten Ausgleich zu erzielen, aber letztendlich können sich die Gäste aus Linsenhofen über die Zeit retten.

Nach diesem Spiel braucht sich die zweite Mannschaft nicht zu verstecken, aber es gilt die Chancenverwertung dringend zu verbessern. Am Donnerstag, den 18.09.2025 um 19.30 Uhr begrüßen die jungen Staren den GSV Dürnau zum nächsten Flutlichtspiel in der Voralb-Arena.

Weitere News

Sieger im Voralb-Derby

Sieger im Voralb-Derby

TSV Eschenbach II - 1.FC Heiningen II 2:4 (2:2) Wie in den vergangenen Aufeinandertreffen konnte die zweite Mannschaft des 1. FC Heiningen den Derbysieg der zweiten Mannschaften aus Eschenbach und...

mehr lesen