Gemeinsame Stellungnahme des TSV Bad Boll und des 1. FC Heiningen zur aktuellen Situation in der JSG Voralb
Die Jugendspielgemeinschaft JSG Voralb besteht seit dem Jahr 2017 und wird von den drei Vereinen 1. FC Heiningen, GSV Dürnau und TSV Bad Boll getragen. Seitdem treten die Jugendmannschaften ab der D-Jugend gemeinsam im Spielbetrieb an.
In dieser Woche wurden wir darüber informiert, dass der GSV Dürnau beabsichtigt, zur kommenden Saison aus der JSG Voralb auszutreten. Diese Information wurde im Rahmen eines Elternabends beim GSV Dürnau bekanntgegeben und erreichte den TSV Bad Boll sowie den 1. FC Heiningen zunächst ausschließlich über Eltern. Eine vorige Kontaktaufnahme mit den Partnervereinen hat bedauerlicherweise nicht stattgefunden.
Grundsätzlich respektieren der TSV Bad Boll und der 1. FC Heiningen die Entscheidung des GSV Dürnau. Die im Nachgang genannten Gründe für den Austritt können wir akzeptieren und in Teilen auch nachvollziehen. Deutlich kritischer sehen wir jedoch die Art und Weise der Kommunikation. Ein vertrauensvoller und fairer Umgang unter Partnervereinen ist aus unserer Sicht anders zu gestalten.
In den letzten Sitzungen der JSG Voralb wurde offen und konstruktiv über Weiterentwicklungen und Verbesserungsmöglichkeiten der Spielgemeinschaft gesprochen. Ein möglicher Austritt eines Vereins war dabei zu keinem Zeitpunkt Thema. Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Entwicklung für uns besonders enttäuschend.
Aktuell arbeiten wir mit großem Engagement an Lösungen für die kommende Zeit. Bis zum Sommer soll der Spielbetrieb wie gewohnt fortgeführt werden.
Die zukünftige Ausrichtung ab der neuen Saison werden der TSV Bad Boll und der 1. FC Heiningen in mehreren außerordentlichen Sitzungen im Januar intensiv beraten. Im Anschluss daran werden wir die Eltern in entsprechenden Elternabenden umfassend informieren und die erarbeiteten Lösungen präsentieren.
Bei allen Überlegungen und Gesprächen steht eines uneingeschränkt im Mittelpunkt: das Wohl der Kinder und Jugendlichen. Unser Ziel ist es, allen Spielerinnen und Spielern weiterhin eine verlässliche Möglichkeit zu bieten, ihrem geliebten Sport nachzugehen.
Zum Jahresabschluss wünschen wir allen Spielerinnen und Spielern, deren Familien sowie allen Beteiligten frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
Timo Rees
Sportvorstand
1. FC Heiningen
Thomas Wiesler
Sportvorstand
TSV Bad Boll




