Präsentiert von:

Endlich war es so weit. Am Montagmorgen fiel der Startschuss für das FCH-Fußballcamp 2026. Insgesamt verbringen die teilnehmenden Kinder der Jahrgänge 2013 bis 2018 drei spannende Tage auf dem Sportgelände des 1. FC Heiningen, bei denen Fußball, Gemeinschaft, Spaß und viele unvergessliche Erlebnisse im Mittelpunkt stehen.
Bereits vor 8:30 Uhr herrschte auf dem Heininger Vereinsgelände reges Treiben. Die Kinder wurden angemeldet und erhielten ihre komplette Camp-Ausrüstung mit Trikot, Hose, Ball, Trinkflasche und Namensschild. Schon beim Umziehen war die Vorfreude auf die kommenden Tage deutlich zu spüren. Im einheitlichen Camp-Outfit bot sich später ein tolles Bild auf dem Kunstrasenplatz.
Zum offiziellen Campbeginn begrüßte Sportvorstand Timo Rees die Teilnehmer gemeinsam mit ihren Eltern. In seiner Ansprache hieß er alle Kinder herzlich willkommen und betonte die Werte, die das Camp prägen sollen: Freude am Fußball, gegenseitiger Respekt, Fairplay, Teamgeist und das gemeinsame Erleben schöner Momente auf und neben dem Platz. Gleichzeitig bedankte er sich bei den vielen Trainern, Betreuern und Helfern, die mit ihrem Engagement das Camp überhaupt erst möglich machen.
Anschließend ging es endlich los. In der ersten Trainingseinheit lernten sich die Kinder und Trainer besser kennen und starteten gemeinsam in die ersten fußballerischen Übungen. Nach dem Warm-Up standen dabei vor allem die Grundlagen des Fußballs im Vordergrund. Mit viel Begeisterung arbeiteten die Kinder an ihrer Ballkontrolle, verbesserten ihre Koordination und zeigten bereits in den ersten Spielformen großen Einsatz. Die Trainer achteten dabei darauf, dass alle Kinder unabhängig von Alter und Leistungsstand gefordert und gefördert werden.
Nach den ersten sportlichen Eindrücken hatten sich alle Teilnehmer eine Stärkung verdient. Beim gemeinsamen Frühstück konnten sich die Kinder mit Milch, Naturjoghurt, Müsli, Cornflakes und frischem Obst für den weiteren Tag stärken. Die Frühstückspause bot zudem eine gute Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.
Frisch gestärkt ging es anschließend zurück auf den Platz. In weiteren Trainingseinheiten standen abwechslungsreiche Übungen rund um Technik, Koordination und das Zusammenspiel in der Mannschaft auf dem Programm. Besonders erfreulich war die große Motivation der Kinder, die mit viel Freude, Ehrgeiz und gegenseitiger Unterstützung bei der Sache waren.
Zur Mittagszeit wartete neben dem gemeinsamen Mittagessen auch die erste Theorieeinheit auf die Nachwuchskicker. Unter dem Thema „Teamgeist und Mentalität“ beschäftigten sich die Kinder damit, warum eine Mannschaft nur gemeinsam erfolgreich sein kann und welche Rolle Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und eine positive Einstellung im Sport spielen. Die Kinder beteiligten sich aktiv an den Gesprächen und brachten ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken ein.
Im Anschluss gab es zur Stärkung ein leckeres Mittagessen von der Pizzeria Bella Napoli. Bei leckerer Pasta konnten die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden, bevor am Nachmittag die nächsten Trainingseinheiten auf dem Programm standen.
Auch am Nachmittag zeigten die Kinder noch einmal vollen Einsatz. Trotz der bereits absolvierten Einheiten war die Begeisterung auf dem Platz ungebrochen. In den Übungen und Spielformen waren viele schöne Aktionen, tolle Tore und vor allem jede Menge Spaß zu beobachten. Zwischendurch sorgten Reiswaffeln, Müsliriegel und frisches Obst dafür, dass alle ausreichend Energie für die letzte Einheit des Tages hatten.
Zum Abschluss des ersten Camp-Tages kamen noch einmal alle Teilnehmer zusammen. Gemeinsam wurden die Bälle gezählt und das Trainingsmaterial aufgeräumt, bevor die Kinder um 16:00 Uhr von ihren Eltern abgeholt wurden.
Der erste Tag des FCH-Fußballcamps 2026 war ein voller Erfolg. Viele strahlende Gesichter, große Begeisterung auf dem Platz und ein tolles Miteinander haben gezeigt, worum es bei unserem Camp geht: Fußball erleben, Freundschaften schließen, voneinander lernen und gemeinsam eine großartige Zeit verbringen.
Wir freuen uns schon auf die kommenden beiden Camp-Tage mit weiteren spannenden Trainingseinheiten, interessanten Theorie-Themen und vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen.
Hier gibt es die Bilder vom ersten Tag:













































